Natur

Natur · 23. Februar 2022
Die Balancekünstler
Ziegen kommen praktisch überall hin. Da die Ziegen schon beim Nachbar war, mussten diese drinnen bleiben, während die anderen Tiere Auslauf hatten. Wir hatten darum der hintere Teil des Stalles mit Gitter und Schnur abgetrennt. Die kleinen Kerle konnten aber selbst diese Hindernisse überqueren. Ich konnte sie auf frischer Tat ertappen, leider nur mit einem Video und nur die zweite Hälfte. Daraus habe ich eine Bildergalerie für euch erstellt
Natur · 04. September 2021
Fressfeind
Bei der heutigen Weidbesichtigung mussten wir den Tot eines Lamas feststellen. Ein grosser Teil wurde gefressen. Ob es nun eines natürliches Totes (es war sehr alt) und danach von Füchsen gefressen. Oder vom Luchs oder Wolf getötet wurde können wir nicht sagen. Es ist aber natürlich, dass auch Nutztiere Raubtieren zum Opfer fallen. Wir haben danach die Überreste in die Kleinkadaverstelle entsorgt
Natur · 04. September 2021
Sonnenaufgang
Eine kleine Bildershow der aufgehender Sonne, einfach genial unsere Schöpfung PS: der grössere Abstand zum letzten Foto lag darin, dass die Sonne während dem Melchprozess aufging und wir eigentlich beschäftigt waren.
Natur · 07. Oktober 2019
Der heutige Blogeintrag kommt eine Woche später. Die letzte Woche war sehr voll. Gefüllt wurde sie mit Alpabfahrten, Packen für die Ferien und Arbeitsabschluss vor den Ferien. Genau, Malva und ich sind momentan in den Ferien, dazu aber mehr im nächsten Eintrag. Der heutige dreht sich ums Thema Alpabfahrten. In der Schweiz besteht die Tradition, dass wir am Ende des Alpsommers mit den Tieren nach Hause laufen. Dieses Jahr war ich an Dreien: Alle waren zwischen 20 und 25 Kilometer lang, was...
Natur · 08. September 2019
Der Sommer geht langsam zu Ende und gerade bei so Wetter wie heute kommt der Herbst nahe. Dauerregen, kühl, erster Schnee in den höheren Lagen (1700 M.ü.M). Für uns heisst das, es wird das erste Holz der Saison verfeuert. Wir heizen noch nach alter Manier, mit Holz und Kachelofen. Ich für mich freue mich jeweils gegen Ende der laufenden Jahreszeit auf die Neue. Gerade im Herbst, wenn die Natur nochmals bunt wird. Die Bäume tragen ihr rötelndes Laubkleid, die Bergspitzen sind weiss...